01.09.2024

Unklare Rauchentwicklung, Hilfeleistungen, Sturmschäden und Wassernot

Einsätze für die Abteilungen der Feuerwehr Waldkirch

In der Nacht zum Sonntag wurde die Abteilung Waldkirch gegen 3.20 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Gutach-Bleibach zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Unternehmen gerufen. Löschmaßnahmen waren keine notwendig, weshalb die Abteilung Waldkirch nach kurzer Zeit wieder abrücken konnte.

Etwas später, gegen 11.20 Uhr, wurde die Abteilung Waldkirch erneut alarmiert. Für den Rettungsdienst musste ein Zugang zur Wohnung eines Patienten in der Moltkestraße ermöglicht werden. Nahezu parallel dazu benötigte der Rettungsdienst die Hilfe der Feuerwehr in der Theodor-Heuss-Straße für den Transport eines anderen Patienten.

Wiederum später, am Nachmittag, wurde das auslösende Signal eines Heimrauchmelders in der Beethovenstraße gemeldet, was sich als Fehlalarm herausstellte. Der Rettungsdienst benötigte zudem nochmals die Unterstützung der Abteilung Waldkirch.

Gegen Abend wurde die Abteilung Kollnau zu einer Tierrettung gerufen. Eine gepunktete Schlange war in einer gelben Tonne gesichtet worden. Die Feuerwehrleute fanden jedoch keine Schlange, sondern zwei hierzulande heimische Schnecken - vermutlich Tigerschnegel bzw. Tigernacktschnecken - die gerade bei der Paarung zugange waren und daher doppelt so lang erschienen.

Das Unwetter am Sonntagabend und in der Nacht zum Montag ging mit zahlreichen Alarmierungen für die Abteilungen Buchholz, Waldkirch und Suggental einher. Über 30 Einsatzstellen mussten noch in der Nacht abgearbeitet werden. Es handelte sich um Wassernote, umgestürzte Bäume und Sicherungsmaßnahmen. Am stärksten betroffen war der Ortsteil Buchholz, in dem sich die meisten Einsätze ereigneten. Zeitweise drohte dort auch der Dorfbach über die Ufer zu treten, weshalb Stellfallen geöffnet wurden. Die Abteilung Suggental unterstützte die Abteilung Buchholz mit Wassersaugern. Die Technischen Betriebe wurden zum Bereitstellen von Sandsäcken hinzugerufen. Im Wald hinter der Klinik im Heitereweg wurde ein unklarer Feuerschein gemeldet, der sich jedoch als von Lichtern angestrahlter Regendampf herausstellte. Zur Prävention wurden die neuralgischen Stellen im Stadtgebiet abgefahren und geprüft. Die parallel zur B294 verlaufende Kreisstraße zwischen Waldkirch und Suggental musste Montagfrüh aufgrund herabgerutschtem Geröll und Baumbruch gesperrt werden. Zudem wurden am Montagmorgen weitere Gebäude in Buchholz gemeldet, die von Wassernot betroffen waren, so dass sich die Abteilung Buchholz zum Zeitpunkt dieser Meldung immer noch im Einsatz befindet (02.09.2024, 9.45 Uhr). Für die Abteilung Waldkirch war es mittlerweile der fünfte Sonntag in Folge, an dem sich mehrere und über einige Stunden andauernde Einsätze ereigneten.