02.09.2024

Fahrzeugbrand Hugenwaldtunnel

Einsatz für die Gesamtwehr Waldkirch

Kurz nach 7.30 Uhr löste die Integrierte Leitstelle Emmendingen unter dem Stichwort "Brand 4 - Tunnelbrand" Vollalarm für die Gesamtwehr Waldkirch aus. Ein aus Fahrtrichtung Elzach kommender PKW befand sich in der Haltebucht im Innern des Hugenwaldtunnels, die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst und die Überwachungskameras zeigten eine deutliche Rauchentwicklung. Zeitgleich wurde die Durchfahrt in beide Richtungen gesperrt.

Der Fahrer des PKW konnte den Brand mithilfe von Feuerlöschern früh eindämmen und löschen. Seitens der Feuerwehr wurde die Erkundung vorgenommen und der Fahrer des PKW unverletzt aus der Tunnelröhre gefahren. Aufgrund massiv ausgelaufener Betriebsstoffe musste eine Fachfirma zur Reinigung der Straßenfläche hinzugerufen werden. Daher blieb der Hugenwaldtunnel bis 10.00 Uhr für den Durchfahrtsverkehr komplett gesperrt. Aufgrund dessen ergab sich im und um das Stadtgebiet Waldkirch erhebliches Verkehrsaufkommen. Rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren in den Einsatz eingebunden. Der stellvertretende Kreisbrandmeister befand sich ebenfalls vor Ort. Gleichfalls Kräfte der Polizei. Personen kamen nicht zu Schaden.