25.08.2024

Sturmschäden und Fahrzeugbrand

Einsätze für die Abteilung Waldkirch

Samstagmittag (24.08.2024) ereignete sich auf der Freiburger Straße ein Verkehrsunfall, bei welchem die Abteilung Waldkirch die Sicherstellung des Brandschutzes vornahm. Zudem mussten ausgelaufene Betriebsstoffe abgebunden werden. Personen kamen nach ersten Angaben nicht zu Schaden. Am Tag zuvor löste die Brandmeldeanlage eines Unternehmens in der Erwin-Sick-Straße einen Fehlalarm aus.

Sonntagfrüh (25.08.2024) galt es für die Abteilung Waldkirch, einen umgestürzten Baum im Trottenmättle und einen größeren Ast im Papiergässle zu beseitigen, damit die Straßen für den Verkehr wieder nutzbar waren. Gleich darauf meldeten Anwohner der Hödlerstraße, dass Wasser aus einem Riss im Straßenasphalt sprudeln würde. Hier mussten die Stadtwerke hinzugezogen werden, da es sich um einen Rohrbruch handelte. Etwas später, gegen 12.50 Uhr, wurde die Abteilung Waldkirch zu einem Fahrzeugbrand auf den Kandelparkplatz alarmiert. Wie sich herausstellte, handelte es sich um einen heißgelaufenen Motor, ein Brand selber war nicht festzustellen. Dies wurde der Feuerwehr bereits auf der Anfahrt seitens der auf dem Kandel stationierten Bergwacht mitgeteilt. Auf der Rückfahrt zum Gerätehaus bat die Integrierte Leitstelle Emmendingen die Feuerwehr um Klärung eines vermutlichen Unfalls mit einem Motorradfahrer auf der Straße zum Kandel. Die Feuerwehrfahrzeuge befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Rückfahrt, konnten den Sachverhalt prüfen und die Polizei hinzurufen. Auch hier gab es nach ersten Angaben keine Verletzten. Zur Anmerkung: Der heutige Sonntag (25.08.2024) ist der vierte Sonntag in Folge, an denen die Feuerwehr Waldkirch zu Hilfe gerufen wird.