10.08.2024

Silobrand - Abschließende Meldung

Einsatz der Gesamtwehr

Wie bereits zuvor berichtet, begann die Spezialfirma aus Bremen am Freitagvormittag mit dem Absaugen des Silogutes. Dieses wurde über deren LKW in flache Mulden abgeschüttet, welche wiederum durch ein Entsorgungsunternehmen übernommen wurden. Trotz dass die gemessenen Temperaturwerte der Späne aus dem Innern nur um 24 Grad betrugen, wurde dem Silo bei größeren Pausen - so auch in der Nacht - wieder Stickstoff zugefügt. Seitens der Gesamtwehr Waldkirch wurde der komplette Absaugvorgang sorgfältig überwacht und der Brandschutz sichergestellt. Auch beim Umladen unterstützte die Feuerwehr tatkräftig mit Schaufeln und als am Samstag auch noch leider der Fahrer des Absaugunternehmens unabhängig des Einsatzes erkrankte, wurde ein Fahrer-Maschinist der Feuerwehr nach entsprechender Unterweisung als Ersatz gestellt, damit die Arbeiten nicht stillstehen.

Der längste andauernde Einsatz in der Geschichte der Feuerwehr Waldkirch konnte somit am Samstagabend zum Abschluss gebracht werden.

Gesamtkommandant Christian Klein, der Ende der Woche aus dem Urlaub zurückkam und umgehend den Einsatz übernahm, dankte Kreisbrandmeister Christian Leiberich sowie seinen beiden Stellvertretern Lucas Kimmi und Ralf Kesselring. Sein Dank galt auch den Fachberatern, den Mitarbeitern der Fachfirmen vor Ort und insbesondere allen Kräften der Feuerwehr, die seit nunmehr einigen Tagen unermüdlich für den glimpflichen Ausgang dieses Einsatzes sorgten.

Wir - die Gesamtwehr Waldkirch - danken an dieser Stelle wiederum den Kolleginnen und Kollegen des DRK, die zeitweise ebenfalls vor Ort waren und uns um- als auch versorgten. Danken wollen wir insbesondere auch den Privatleuten und Unternehmen, die uns Getränke, Imbiss, Kuchen u.v.m. an die Einsatzstelle brachten und uns mit positiven Zusprüchen motivierten. Vielen lieben Dank Euch allen!

Eindrücke