09.10.2024

Rauchmelder und Kleinbrand

Zwei unmittelbare Einsätze für die Abteilung Waldkirch

Mittwochnachmittag wurde die Abteilung Waldkirch in die Ignaz-Bruder-Straße gerufen. Im 3. Obergeschoss eines der Hochhäuser hatte ein Rauchmelder angeschlagen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr begaben sich bereits zahlreiche Bewohner ins Freie. Ursache war angebranntes Essen mit einhergehender Rauchentwicklung, welches vom Bewohner der betreffenden Wohnung bereits abgelöscht werden konnte. Selbiger wurde anschließend vom Rettungsdienst betreut, die Feuerwehr unternahm Nachkontrollen. Zu diesem Zeitpunkt informierte die Integrierte Leitstelle Emmendingen die Einsatzkräfte vor Ort, dass in der Kandelstraße mehrere brennende gelbe Säcke gemeldet wurden. Drei Fahrzeuge, die in der Ignaz-Bruder-Straße nicht mehr benötigt wurden, fuhren diese Einsatzstelle daraufhin an. Bis zu deren Eintreffen hatten Anwohner die Müllsäcke bereits beherzt gelöscht und eine weitere Brandausbreitung verhindert.