30.07.2024

Kletterunfall, Tierretungen, umgestürzter Baum und Heimrauchmelder

Einsatz Abteilungen Kollnau und Waldkirch sowie Drohnengruppe

Am Dienstagabend, 30.07.2024, wurde die Drohnengruppe zur Unterstützung bei einem laufenden Einsatz der Bergwacht alarmiert. Noch vor deren Ausrücken wurde Entwarnung gegeben, die Drohne wurde für den Einsatz nicht mehr benötigt.
Donnerstagfrüh (01.08) meldete ein Passant, dass sich ein Hund den Kopf im Gitter eines Balkons eingeklemmt habe und nicht mehr frei käme. Der Abteilung Kollnau gelang es gleich darauf den Hund aus seiner misslichen Lage unbeschadet und wohlauf zu befreien. Etwas später wurde die Abteilung Waldkirch zu einer unklaren Rauchentwicklung bei einem Mehrfamilienhaus in der Heimeckerstraße gerufen, hier befand sich angebranntes Essen auf dem Herd.
Eine weitere Tierrettung ereignete sich am Montagnachmittag (05.08.). Eine augenscheinlich verletzte Schlange wurde in der Hansjakobstraße gefunden, für diese kam jedoch jegliche Hilfe zu spät. Etwas später am Abend wurde zweimal eine starke Rauchentwicklung aus dem Kamin des Gymnasiums in der Beethovenstraße gemeldet. Da es sich um keinen Brand, sondern einen möglichen Defekt der Heizanlage handelte, wurde über die Verantwortlichen des Gebäudes eine Fachfirma hinzugezogen.