06.08.2024

Gewässerverunreinigung

Einsatz Abteilung Waldkirch

Die Abteilung Waldkirch wurde am Dienstagvormittag an den Kohbach alarmiert, da Passanten dort eine Wasserverunreinigung festgestellt hatten. Aus einem Abflussrohr floss eine milchige Flüssigkeit in den Bach.

Vom parallel laufenden Silobrand in Kollnau (wir berichteten) wurden daraufhin Messgeräte nachgefordert. In Zusammenarbeit mit der Polizei konnte eine naheliegende Baustelle als möglicher Ursprungsort ausfindig gemacht werden. Dort verhärtete sich der Verdacht, dass einige Farbeimer ausgewaschen und in einen der Einlässe der Baustelle geschüttet wurden, so dass die verdünnte Farbe über einen Regenablauf in den Kohbach gelangte. Mehrere Gullis mussten geöffnet werden, um den Schacht zu finden, in welchem sich die Farbe gesammelt hatte. Dieser wurde umgehend abgedichtet, um eine weitere Verunreinigung zu verhindern. Nachdem mit den Herstellerdaten der leeren Eimern die chemischen Eigenschaften der Farbe bestimmt werden konnten, wurde mit dem Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz das weitere Vorgehen abgestimmt: Die verunreinigten Rohre wurden von der Feuerwehr gespült und das Wasser aufgefangen. Anschließend mussten 240 Liter abgepumpt werden, welche ein externes Unternehmen vorschriftsgemäß entsorgt. Die Ermittlungen zum Verursacher hat die Polizei aufgenommen.

Eindrücke