18.08.2024

Brand im 13. Obergeschoss

Einsatz der Gesamtwehr

Am Sonntag (18.08.2024) meldeten gegen 14.30 Uhr gleich mehrere Anrufer einen Brand in einem der obersten Stockwerke eines Hochhauses in der Ingnaz-Bruder-Straße in Waldkirch. Flammen und Rauch waren zu diesem Zeitpunkt bereits weithin sichtbar, sogar Anrufe von Autofahrern auf der B294 gingen auf der Integrierten Leitstelle Emmendingen ein. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort stellten fest, dass sich der Brand in voller Ausdehnung in einer Wohnung im 13. Geschoss befand. Die Flammen drohten auf die darüberliegende Wohnung überzugreifen. Während der erste Löschangriff über die Drehleiter von außen vorgenommen und und ein Innenangriff eingeleitet wurde, wurden - neben der bereits alarmierten Abteilung Waldkirch - gleich zu Beginn sämtliche Ortsteilwehren nachalarmiert. Ebenfalls alarmiert wurde dabei auch der Kreisbrandmeister und der Ortsverein des DRK. Letzterer unter dem Stichwort "MANV 1", da möglicherweise von einer höheren Anzahl von Verletzten bzw. zu betreuenden Personen auszugehen war. Kurz darauf wurde auch die Drehleiter der Abteilung Denzlingen nebst einem zusätzlichem Fahrzeug zur weiteren Bereitstellung hinzugerufen. Das komplette Hochhaus wurde evakuiert, mit Ausnahme einzelner Wohneinheiten, in welchen sich pflegebedürftige Personen befanden. Diesen wurde seitens Feuerwehr und DRK Personal zur Betreuung in ihre Wohnungen entsandt. Die Bahnstrecke zwischen Buchholz und Waldkirch musste während des kompletten Einsatzes gesperrt werden, um nachrückende Kräfte nicht zu behindern.

Mittels intensiven Löschmaßnahmen konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. 6 Personen, allesamt Bewohner, mussten jedoch vom Rettungsdienst behandelt werden. Mindestens eine davon kam mit Brandverletzungen in eine Klinik.

Während des laufenden Einsatzes löste zudem die Brandmeldeanlage einer Klinik am Heitereweg aus. Personal aus der Gesamtwehr Waldkirch fuhr mit Unterstützung der Drehleiter aus Denzlingen diese zweite Einsatzstelle an - glücklicherweise ein Fehlalarm, wie sich kurz darauf herausstellte.
Oberbürgermeister Michael Schmieder begab sich an die Einsatzstelle in der Ignaz-Bruder-Straße und blieb in engem Kontakt mit der dortigen Einsatzleitung. Seitens der Stadtverwaltung wurde sich um die Unterbringung der vom Brand und den umliegenden Wohnungen betroffenen Bewohner gekümmert.

Gegen Abend wurde das Technische Hilfswerk nachalarmiert, welche Sicherungsmaßnahmen in der vom Brand betroffenen Wohnung nebst deren vom Brand ebenfalls zerstörten Balkonverkleidungen vornahm. Auch wurden später Gerätschaften zum Beseitigen der Wasserschäden in den darunterliegenden Wohnungen benötigt.

Insgesamt befanden sich 85 Feuerwehrleute der Gesamtwehr Waldkirch unter der Leitung des stellvertretenden Gesamtkommandanten Peter Fuchs im Einsatz. 14 Feuerwehrleute waren es seitens der Nachbarwehr aus Denzlingen. DRK und Rettungsdienst meldeten 30 Einsatzkräfte. Über 60 Personen mussten zeitweise evakuiert werden. Fast alle konnten im Anschluss an den Einsatz zurück in ihre Wohnungen. Die Brandursache wird seitens Sachverständigen der Polizei nun ermittelt, sie ist zum Zeitpunkt dieser Meldung noch unklar. Nacharbeiten der Feuerwehr sind zum Zeitpunkt dieser Meldung (18.08.2024, 21.15 Uhr) ebenfalls noch im Gange.

Bereits vergangenen Sonntagmittag (11.08.2024) war die Abteilung Waldkirch in einen zeitaufwändigen Einsatz eingebunden. Hier galt es, eine verunglückte Person zu retten, was schließlich nur mithilfe eines Rettungshubschraubers gelang. Am Donnerstag ereignete sich ein Fehlalarm für die Abteilung Waldkirch. Am gestrigen Samstag wurde die Abteilung Kollnau zur Klärung einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich Kohlenabch alarmiert - wie sich herausstellte ein betreutes Feuer.

Eindrücke